Montag, 5. Dezember 2011

XYLINETTEN


Die Alternative Mundhygiene speziell für unterwegs. Ideal für Berufstätige, Schüler, Studenten und Reisende. Xylinetten sind angenehm süß, mit einem Hauch an Frische und in verschiedenen Geschmacksrichtungen erhältlich. Xylinetten sind zuckerfrei und die ideale Ergänzung zum Zähneputzen, speziell nach den Mahlzeiten.

Xylit, auch Xylitol oder Birkenzucker genannt, ist schon sehr lange bekannt. 1891 wurde Xylit von dem deutschen Chemiker Emil Fischer und seinem französichen Kollegen Emil Bertrand durch die Reduktion von Holzzucker gewonnen.

Xylit ist ein in vielen Früchten, Gemüsesorten und Pilzen vorkommender Zuckeralkohol. Er kommt aber auch in der Rinde bestimmter Holzarten z.B. Birke vor. Industriell wird er überwiegend aus Maiskolbenresten durch die Reduktion von Xylose gewonnen.

Xylit hat die selbe Süßkraft wie Haushaltszucker, aber einen um etwas 40% niedrigeren Brennwert.

Im Mund entzieht Xylit der Umgebung Wärme, wodurch ein kühlender Effekt entsteht.(Infos von der Homepage)

Durch Xylinetten kann man folgende Dinge vorbeugen:
  • Kariesentwicklung
  • Plaqueentstehung
  • Mundtrockenheit (regt Speichelfluss an)
  • Zahnsteinbildung
  • Verfärbungen der Zähne durch belagsbildende Faktoren
Zum Testen bekam ich ein tolles Paket mit 6 verschiedenen Sorten.

Ich habe alle Sorten probiert und muss sagen das durch die verschiedenen Geschmacksrichtungen für jeden etwas dabei ist. Mein Favorit ist Pfefferminze, bei der Sorte habe ich am meisten das gefühl von frisch geputzten Zähnen. Was mir bei allen Sorten sehr gut gefällt das sie sehr fruchtig sind und nicht künstlich schmecken. Sie haben eine angenehme süße, und erinnern mich an Traubenzucker. Die Xylinetten lössen sich langsam im Mund auf, so hat man lange etwas von seiner süßen Zahnpflege. Die Banbons sind alle einzeln verpackt, so kann man sich einfach welche in die Handtasche, Jackentasche oder ins Auto legen, und bei bedarf einfach ein lecker Xylinetten- Bonbon genießen. Toll ist natürlich auch das man die Bonbons nach dem Zähneputzen naschen darf, ohne das man danach gleich nochmal die putzen muss.


In meinem Paket waren auch noch ein paar Proben, die habe ich an meine Kollegen und deren Kinder verteilt, sie waren sehr erstaunt das Zahnpflege so süß und lecker schmecken kann.

Empfohlene Tagesdosis:
  • Erwachsene 3 Stück
  • Kinder 2 Stück
  • einnahme ideallerweise nach dem Mahlzeiten / nach dem Zähneputzen
Ich bin sehr begeistert und kann die Xylinetten weiter empfehlen, am besten ihr probiert sie mal.

Hier gehts zum Shop.

Vielen Dank an Dagmar Lutzenberger, die mir diesen süßen Zahnpflege- Test ermöglicht hat.

    Keine Kommentare:

    Kommentar veröffentlichen