Dienstag, 13. September 2011

SAFRAN TÜBINGEN

Ich bekam vor einiger Zeit die Möglichkeit ein paar Gewürze und Tees von Safran Tübingen zu testen. Seit 1991 gedeiht der Familienbetrieb, in dem drei Generationen tätig sind, im Herzen von Tübingen.
Bei Safran Tübingen werden aber nicht nur Gewürze und Tees angeboten, sondern noch vieles mehr.
Ich habe 2 Gewürze und 2x Tee zum testen bekommen.
Tomatengewürzsalz:
Zutaten: Speisesalz, Pfeffer, Senfkörner, Paprika, Weizen, Petersilie (Spuren: Ei, Soja, Milch, Sellerie, Sesam)

Ich habe mit dem Tomatengewürzsalz schon öfters einen Tomatensalat gemacht, und auch schon einen gemischten Salat. Sehr schön finde ich bei dem Würzsalz finde ich, das man jede einzelne Zutat sehen kann.
Die Zutaten sind genau aufeinander abgestimmt, und harmonieren somit sehr gut miteinander. Salate die man mit diesem Gewürzsalz würzt, schmecken wirklich sehr gut, und viel besser, als wenn man sie nur mit Salz, Pfeffer und Paprika würzt.
Englische Curry:
Zutaten: Koriander, Kurkuma, Bockshornklee, Cumin, Fenchel, Chili

Mit dem Curry habe ich Schweinefleisch eingelegt, und dann im Ofen mit Zwiebeln, Paprika, Knoblauch, Chili und Kartoffeln geschmort. Das Englische Curry duftet sehr aromatisch, ich finde es passt am besten zu Reis und Fleisch.
Walnuss Krokant:
Zutaten: Schwarztee (72%), Walnuss (7%), Orange, Aroma, Haselnusskrokant, Cassia, Rosenblütenblätter, Zucker

Da es ja nun langsam aber sicher draußen doch immer kälter wird, trinke ich zur Zeit jeden Abend 1-2 Tassen Tee, und da ich immer wieder auf der Suche nach neuen Tee- Sorten bin, habe ich mich sehr auf den Walnuss Krokant Tee gefreut.
Sehr gestaunt habe ich, als ich mir einen Tee gemacht habe, das ganze Walnuss- Stücke darin sind. Der Tee duftet sehr süß, und man kann die Orange gut herraus schmecken. Sehr toll finde ich das man den Schwarztee nicht zu stark schmeckt.
Kusmi Tea:
Schwarzteemischung mit Gewürzen

Dieser Tee duftet schon beim öffnen sehr stark nach verschiedenen Gewürzen.
Diesem Tee werden verdauungsfördernde Eigenschaften vorhergesagt. Mir persönlich schmeckt er zu stark nach den Gewürzen, auf der Zunge merkt man ein kleines kribbeln, so als würde man eine milde Chili essen. 

Fazit:
Da man bei Safran Tübingen wirklich viele verschiedene Gewürze, Tees, usw, findet ist auch für jeden Geschmack etwas dabei, ich bin mit meinen Gewürzen und Tees die ich testen durfte sehr zufrieden, und nutze sie nun regelmäßig.
Vielen Dank an das Team von Safran Tübingen für diesen tollen Test.

1 Kommentar: