Sonntag, 18. März 2012

SILIKOMART

Vor einiger Zeit bekam ich die Möglichkeit ein paar tolle Produkte von Silikomart zu testen. Dort findet man einfach alles rund um Silikon Backformen. Schon seit einigen Jahren habe ich 2 Silikon Backformen, und ich backe sehr gerne Kuchen, da ich diese Backformen einfach genial und unkompliziert findet. Deswegen habe ich mich um so mehr gefreut als ich erfahren habe das ich mir etwas zum testen aussuchen darf. Da das Angebot bei Silikomart so groß und reichhaltig ist, war es aber gar nicht so einfach sich etwas auszusuchen.

Im Silikomart Sortiment, im Bereich Home findet man folgende Kategorien.
Sehr schön finde ich das gleich noch ein paar Rezeptideen angeboten werden.

Nach langem überlegen habe ich mich dann für folgende Produkte entschieden.
  • Silikon Backform eckig in gelb- mit Schrift "Happy Birthday"
  • Silikon- Apfelbräter in grün
  • 2x easy Dekor
  • Maße: 300 x 220 x 50 mm
  • Volumen: 3,25 L
An den Bildern kann man die Schrift und die Luftballons sehr gut erkennen,sie sind sehr gut heraus gearbeitet.
Am oberen Bild kann man den Trägerring (Safe Ring) erkennen, er gibt der großen Backform stabilität und halt.

Vor dem ersten Gebrauch sollte man die Silikon Backform sorgfälltig mit warmen Wasser oder in der Spülmaschine waschen. Bei der ersten Anwendung muss die Form eingefettet werden um die Eigenschaften des Antihaftbelages zu verbessern. Für die nächsten Anwendungen braucht man die Form nicht mehr einzufetten.

Und nun zum Test:
Zuerst bringt man den Trägerring an, den sieht man auf dem zweiten Bild.
Dann gibt man den Teig in die Form.
 Für den Test habe ich einen saftigen Rührkuchen gemacht.
Saftiger Rührkuchen:
  • 100g Margarine
  • 100g Zucker
  • 1Pr. Salz
  • 2 Eier
  • 1TL Zitronenschale
  • 200g Mehl
  • 100ml Milch
  • 2 TL Backpulver
Eier, Zucker und Margarine schaumig schlagen, danach Zitronenschale und Salz hinzufügen und nochmals kurz verrühren. Dann Mehl und Backpulver mischen und langsam zu der Eier-Zucker-Margarine-Mischung hinzufügen. Bei mittlerer Stufe die Milch langsam unterrühren. Bei 180°C ca. 20-25min backen. Das Rezept geht schnell und schmeckt sehr lecker.

Nach dem Backen habe ich den Kuchen komplett abkühlen lassen, so lässt er sich noch besser aus der Form lösen. An den Rändern kann man schon sehen das sich der Kuchen gelöst hat.
 Hier sieht man es ein wenig besser, wie sich der Teig von der Form gelöst hat.
Der Kuchen lies sich sehr einfach aus der Form lösen, ich habe einfach ein großes Kunststoff- Brettchen auf die Form gelegt und die Form dann vorsichtig umgedreht.

Und so sieht der fertige Kuchen aus.
Hier kann man gut erkennen das nicht viel Teig in der Backform hängt, und mit warmen Wasser konnte ich die Form ganz leicht sauber machen.
Zum Schluss habe ich den Kuchen mit Kuvertüre und dem easy Dekor verschönert.

Ich finde die Silikon Backform sehr toll, der Teig wird gleichmäßig gebacken und dadurch wird er nicht auf der einen Seite höher als auf der anderen. Der Teig bekommt während des backens eine gleichmäßige gold-gelbe Farbe. Der Kuchen war sehr saftig und ich bin der Meinung dass der Kuchen auch viel schneller fertig war, als wie wenn ich ihn auf einem "normalen" Backblech gebacken habe.
Sehr schön finde ich die Schrift und die Luftballons, die man natütlich nach erkalten des Kuchens auf verschiedene Art und Weise verzieren kann. Sehr schön sieht die Schrift und die Ballons aus, wenn man ein wenig Teig nimmt und ihn mit verschiedenen Lebensmittelfarben färbt und jeden Buchstaben / Luftballon mit einer anderen Farbe füllt.

 Die Kuchenform und der Kuchen kam bei meinen Testern sehr gut an, und ich finde so ein Kuchen macht sich zum Geburtstag auch sehr gut als kleines Geschenk.

  • Maße: Ø 115,5, h 115mm
  • Volumen 550 ml
Der Apfelbräter eignet sich besonders gut um Obst in nur wenigen Minuten auf gesunde und schmackhafte Weise zu kochen. Er ist zum Kochen von jeglicher Art von Früchten geeignet. Für die Verwendung im Ofen und in der Mikrowelle geeignet. Perfekt für Beilagen diätischer Nachspeisen, unterstüzt gesundes Kochen und eine gesunde Ernährungsweise. Dank des Verschluss (Deckel) verdampfen die natürlichen Säfte während des Kochvorgangs nicht und die Früchte behalten ihren intensiven und natürlichen Geschmack. Der Silikon Apfelbräter ist Spülmaschinenfest

 Der Apfelbräter sieht sehr süß aus, und sieht auch als Deko echt toll in der Küche aus.
Ich habe mir eine leckeres Dessert zubereitet, dazu habe ich 2 Äpfel in kleine Würfel geschnitten und in eine Schüssel gegeben, dann 2 große Löffel Rosinen und 2 große Löffel Mandelblättchen dazugegeben, und einen kleinen Löffel Rum ,alles gut vermischt, zum Schluss noch ein wenig Zucker dazu. Dann habe ich alles in den Apfelbräter gegeben- Deckel drauf, und im Ofen bei 180°C (vorgeheizt) ca: 5-7 Minuten garen lassen. Beim öffnen der Form kam mir ein leckerer Duft entgegen, die Äpfel waren genau richtig, nicht zu hart und nicht zu weich. Die Apfelwürfel habe den Rum aufgenommen, und die süße von dem Zucker und von den Rosinen aufgenommen, ich habe das Dessert mit 1 Kugel Vanilleeis gegessen, das war wirklich sehr lecker.

easy Dekor
In jeder Dose sind 4 Kammern, und somit 4 verschiedene Zuckerdekos.

Zuckerdeko aus der ersten Dose:

Zuckerdeko aus der zweiten Dose:

Die verschiedenen Zuckerdekors gefallen mir sehr gut, und man kann Kuchen, Kekse, Cupcakes und vieles mehr damit verzieren. Sehr schön finde ich die Formen aus der ersten Dose, die habe ich so noch nie gesehen, und aus den Zitronen lassen sich ganz einfach Blumen legen, das gefällt mir sehr gut.

Ich bin mit allen Produkten von Silikomart sehr zufrieden, und Backe nun regelmäßig einen Kuchen, auch wenn gerade mal keiner Geburtstag hat.

Am besten ihr schaut euch die ganze Vielfalt von Silikomart einmal an, ihr werdet staunen wieviele Produkte angeboten werden.

Vielen Dank an Chiara Fringuelli, die mir diesen tollen Test ermöglicht hat.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen