Montag, 24. Oktober 2011

ARONIA ORIGINAL

Ich habe ja vor einiger Zeit schon über 3 tolle Produkte von Aronia Origina berichtet. Letzte Woche konnte ich meine Aronia melanocarpe "Aron" in Empfang nehmen.
Die Pflanze kam gut geschützt in einem Karton, der mit Stroh gefüllt war, so konnte die Pflanze nicht beschädigt werden. Dazu gab es noch jede Menge Infomaterial.
Und so sieht sie aus, mittlerweile hat sie schon ihren Platz im Garten gefunden, und ich bin schon sehr gespannt, ob ich nächstes Jahr schon Frische Aroniabeeren naschen kann.

Die Aronia Aron ist eine neue dänische großfrüchtige Selektion, die sich vor allem in Skandinavien zunehmender Beliebtheit erfreut. Auch diese Aroniasorte gilt als völlig robust und widerstandsfähig gegenüber Wind und Salzhaltiger Luft. Generell gilt jedoch- nasse Standorte sollten gemieden werden.
  • Heimat: Nordeuropa/ Nordamerika
  • Aussehen: straff aufrecht, wachsender Strauch, sehr buschig
  • Blatt: oval und rund gezackt
  • Wuchshöhe: 1,20- 1,50m
  • Wuchsbreite: 1,00-1,50m
  • Verwendung: Solitär, Ziergehölz, Gartenhecke, Vogelnährgehölz
  • Erntezeit: Ende August bis Mitte Oktober (je nach Höhenlage)
  • Pflanzzeit: Ende September- Mitte Dezember, oder März- Mai
  • Pflanzabstand: 80cm (Hecke) 150cm (freistehend)
  • Standort: sonnig, halbschattig
  • Boden: alle Böden
  • Früchte: runde blau- violett- schwarze essbare Früchte; bis zu 30 Früchte an einer Dolde; bis zu 1cm groß
  • Blüte/-zeit: weiße Doldenrispe (Mai)
  • Winterhärte: frosthart bis zu -25°C
  • Verwendung: Saft, Marmelade, Wein
  • Lieferung: 40/60 cm im Topf angewurzelt
Wenn alles gut geht sollte die Pflanze nächstes Jahr dann so aussehen.

Infos und Bilder habe ich von hier.

Ich werde dann im Frühjahr wieder über die Aronia berichten und euch einige Bilder zeigen.

Hier könnt ihr euch die Aronia und andere Pflanzen anschauen und bestellen.
Hier könnt ihr euch auch gerne noch einmal die Verschiedenen Aronia- Produkte anschauen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen