Vor einiger Zeit bekam ich die Möglichkeit den Teamaker von Shuyao zu testen. Inspiriert von der fernöstlichen Teehauskultur und deren Lebesnweisheiten gründete Nicola Baumgartner 2006 das Markenkonzept Shuyao, was soviel heisst wie: "ein Ort zum verweilen, um die Sorgen des alltags hinter sich zu lassen".
Der Teamaker ist halb Kanne, halb Becher- den Mobilen Teamaker kann man überall hin mitnehmen, und so den ganzen Tag über frischen Tee genießen. Das machen die Asiaten schon seit Jahrhunderten so.
Die Vorteile der Teekultur:
- ergiebig: eine Tagesportion (ca.3g) ergibt 3-5 aufgüsse (insgesamt etwa 2 Liter Tee)
- natürlich: bei allen Tees handelt es sich um Naturprodukte ohne Künstliche Aromen oder Zusätze
- gesund: Tee ist allgemein für seine gesundheitsfördernde Wirkung bekannt, im Teamaker kann der Tee frei Schwimmen und somit seine gesundheitliche Wirkung voll entfalten
- abwechslungsreich: shuyao bietet über 100 Sorten Tee in Blattqualität an
- mobil: Zuhause, im Auto, in der Schule, im Zug... mit dem Teamaker kann man seinen Lieblingstee überall genießen
Im Shop findet ihr folgende Kategorien:
Zum Testen bekam ich einen Teamaker in grün, und 9 verschiedene Tees in Blattqualität.
Der Teamaker der Generation 3.0
- er ist aus doppelwandigem Kunststoff und hält daher länger warm
- ist dicht, mit optimalen Trinkdeckel zum verschrauben
- der Trinkdeckel hat einen integrierten Teesieb, so bleiben die Teeblätter beim ausgießen im Becher
- man kann auch direkt aus dem Becher trinken
Man gibt eine Tüte mit den Teeblättern in den Teamaker.
Dann befüllt man den Teamaker bis zur Markierung (ca. 2-3cm unterhalb der Rillung), das Wasser sollte nach dem Kochen auf ca. 80-90 °C abgekühlt sein, bevor man es in den Teamaker füllt.
Bevor man den Deckel tropfdicht verschließt, sollte man den heißen Wasserdampf 2-3min. abziehen lassen.
Deckel drauf, und der Tee to go ist fertig. Man sollte beim öffnen des Trinkverschlusses darauf auchten, das man den Teamaker vom Körper weghält. Es kann sich zeitweise etwas Kondenswasser im Zwichenraum bilden.
Der Teamaker lässt sich einfach reinigen, der Deckel ist spülmaschienen geeignet, und der Becher wird am besten per Hand gereinigt, dabei sollte man aber auf scharfe Spülmittel verzichten. Man kann zum entfernen von hartnäckiger Teepatina Essigwasser verwenden.
Fazit:
Ich bin vom Teamaker wirklich sehr begeistert, man gibt einfach die Teeblätter in den Becher, Wasser drauf, und schon ist der Tee fertig. Durch die Doppelwand, wird der Becher außen nicht heiß und man kann ihn ohne Probleme in der Hand halten. Dadurch das er 100% Dicht hält, kann auch beim Autofahren nichts auslaufen. Das Trinken aus dem Teamaker ist ganz einfach, und man kann nichts verschütten. Da es eine große Auswahl an verschiedenen Teeblättern gibt, ist auch für jeden Geschmack etwas dabei. Mir persönlich haben die "Fruchtig- Blumigen- Sorten" am besten geschmeckt. Sehr positiv ist natürlich auch das man die Tees bis zu 5mal wieder aufgießen kann und man ca. 2L herraus bekommt. Da sich die Teeblätter im Becher frei bewegen können, kann sich auch jeder einzelne Geschmack lösen, und in den Tee übergehen. Mein Teemaker steht jetzt immer gefüllt auf dem Tisch, und so kann man auch auf gar keinen Fall das Trinken vergessen.
Vielen Dank an das Team von Shuyao für diesen Test.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen